Weingut & Philosophie

NAHEWEIN-SHOTBYPETE-120

Der Sitz des Weinguts befindet sich in Weiler bei Bingen, am äußeren Rande des Weinbaugebietes NAHE. Meine Weinberge sind bestockt mit den weißen Reben Grauburgunder, Weißburgunder, Silvaner und Riesling, der den Großteil bildet und der roten Rebe Spätburgunder.

Von der Rebe im Weinberg bis zu einem herrlichen Wein ist es ein weiter Weg. Das Sammeln von Erfahrungswerten, ein echtes Gefühl für die Natur, Fleiß und Gewissenhaftigkeit braucht man für die Herstellung eines Weines.

Die Wahl bester Standorte, die Durchführung ertragsregulierender Maßnahmen, ein reifes Lesegut, eine schonende Pressung und ein gewissenhafter Ausbau im Weinkeller sind nur die Basis für die Produktion unserer Spitzenweine.

Im Sommer 2007 habe ich die Fachschule zum staatlich geprüften Techniker für Weinbau und Oenologie erfolgreich beendet. Mit den Weinen des 2007er Jahrgangs wurde auch meine erste Weinkollektion vorgestellt, die ich vom Rebschnitt bis zur Füllung begleitet habe.

Durch die Leidenschaft zu hochwertigen Weinen, habe ich mir die Qualität als oberstes Ziel gesetzt. Diese Leidenschaft soll durch authentische Weine zum Ausdruck gebracht werden, die durch Charakter, Frische, Frucht und Nachhaltigkeit überzeugen.

Mit freundlicher Empfehlung

Eric Grünewald